DARMREINIGUNG  – COLON HYDRO THERAPIE

Was ist Colon-Hydro-Therapie?

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine aus den USA bekannte und dort seit langer Zeit mit Erfolg angewandte Möglichkeit der Darmreinigung und -sanierung.

Wer braucht die Colon-Hydro-Therapie?

Die meisten Menschen leiden an gestörter Darmsymbiose, einer Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Bakterien und Mensch. Durch sterilisierte und denaturierte Lebensmittel, fehlerhafte Ernährung und Lebensweise, Umweltbelastung, Gifte und Missbrauch von Medikamenten wird das Gleichgewicht zwischen Mensch und Bakterien gestört. Die Folge ist die zunehmende Schwächung der Abwehrkräfte im Organismus.

Durch ein gestörtes bakterielles Milieu im Darm werden Gift- und Abfallstoffe nicht mehr schnell genug abgebaut und ausgeschieden.

Dadurch kann es zur „AUTOINTOXIKATION“ (Selbstvergiftung des Körpers) kommen.

Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Angstzustände können die Folge sein.

Krankheiten, wie Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis, Akne, Psoriasis, andere Hauterkrankungen sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden können auch durch einen nicht optimal funktionierenden Darm verursacht werden.

Immunvorgänge im menschlichen Körper wurden lange Zeit vom Standpunkt der Infektion gesehen. Inzwischen ist jedoch hinreichend bekannt, dass eine enge Verbindung zwischen Stoffwechselvorgängen und Immunsystem besteht:

Das Immunsystem befindet sich zu 80 Prozent in den Wänden des Dünn- und Dickdarms.

Immunglobuline (Eiweisskörper mit Abwehreigenschaften) werden zum grossen Teil im Darm gebildet. Die Schleimhaut des Dickdarmes ist das erste und wichtigste Verteidigungssystem des Körpers gegen Giftstoffe. An zweiter Stelle erst folgen Leber, Nieren, Lymphe, Lunge und die Hautoberfläche.

Prof. Otto Warburg (Nobelpreisträger 1931) hat bereits erkannt, dass ein geschwächtes Immunsystem durch einen gestörten Stoffwechsel im Darm die Entstehung und Ausbreitung von Krebszellen wesentlich begünstigt.

Weite Teile der Bevölkerung unserer zivilisierten Welt leiden an Obstipation (Verstopfung)

Der Darm hat seine normale Bewegungstätigkeit infolge jahrelanger Fehlernährung und chronischem Stress eingestellt. Schlacken, Verkrustungen und verhärtete Substanzen in den Haustrien (Darmtaschen) verhindern eine normale Peristaltik (rhythmische Bewegung des Darmes) und damit den Weitertransport des Darminhalts. Nur immer stärkere Abführmittel mit ihrer zerstörenden Wirkung auf die Darmschleimhaut, verschaffen noch einigermassen Abhilfe.

Wie wirkt die Colon-Hydro-Therapie?

Sie entfernt auf natürliche Weise angesammelten, stagnierten Stuhl und Fäulnisstoffe von den Wänden des Darmes. Dieser natürliche Säuberungsprozess bewirkt, dass die Symptome, die entweder direkt oder indirekt mit einer Fehlfunktion des Darmes zusammenhängen, beseitigt werden.

Wie verläuft die Behandlung?

Der Patient liegt in bequemer Rückenlage auf der Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fliesst Wasser mit wechselnden Temperaturen in den Darm ein. Über ein geschlossenes System werden das Wasser und der gelöste Darminhalt durch einen Abflussschlauch geleitet. Mit einer sanften, speziellen Bauchdeckenmassage kann der Therapeut vorhandene Problemzonen ertasten und das einfliessende Wasser genau in diese Bereiche lenken. Die Colon-Hydro-Therapie ermöglicht dadurch eine so intensive und gründliche Reinigung des Dickdarmes, wie dies, z.B. durch einen konventionellen Einlauf, nicht möglich ist.

Die auflösende Wirkung des Wassers und seine gleichzeitigen warm-kühlen Reize bewirken im Darm, dass dieser wieder zu arbeiten beginnt und selbsttätig den angesammelten und stagnierten Darminhalt weiter befördert. Durch ergänzende Zuführung von Sauerstoff zum Wasser erhalten die gesunden und erforderlichen Darmbakterien wieder Nahrung. Die Colon-Hydro-Therapie erzeugt keine Schmerzen oder Krämpfe und wird von den meisten Patienten als äusserst angenehm und wohltuend empfunden.

Das geschlossene System verhindert, dass sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten unangenehme Erscheinungen in Form von Gerüchen etc. entstehen.

Ein gesunder Darm bildet die Grundlage für einen gesunden Körper

Was kann man für einen gesunden Darm tun – auch präventiv?

• Eine Reinigung des Darmes durch die Colon-Hydro-Therapie und Hinführung zur Normalisierung der Darmfunktion
  • Ernährungsumstellung
  • Pflege für die Gesundheit des Darmes – in Form von Bewegung – natürliche, von Blockaden befreite Atmung – gründliches Kauen – Psychohygiene (bewusster Umgang mit Gedanken und Gefühlen)